BR 17 S 10.2

  • Diese Lok der K.P.E.V. "Cöln" ist ja aus der Epoche I

    Welche Anhänger kann man das stilecht fahren?


    Muss eh als Museumszug, da ich eigentlich Ep III fahre (n will). Aber es gibt halt auch schöne Loks in anderen Ep.


    Und die 17 ist halt ein Geschenk meiner Frau.

  • Moin Uwe,


    um Deine Frage nach der BR 17 zu beantworten, habe ich ein wenig gesucht. Ich hatte zwar im Hinterkopp, dass die BR 17 auch den Orientexpress gezogen hatte, wollte aber sicher gehen. Bei den 160igern fand ich dann diese Antwort:


    >also, für die Epoche 1 habe ich eine preuß. S 10 und eine bay. S 3/6 im Einsatz, die m. E. auch beide beim Vorbild im Einsatz waren.<


    Du kannst aber auch 2- oder vierachsige Abteilwagen dran hängen. Das wäre auch kein Stilbruch.

    Die ist zwar ab 1834 nicht mehr gefahren, aber ich habe sie 1949 in Regensburg noch vor solchen Zügen gesehen. Und mal ehrlich, wer fragt denn danach, wenn er diese Lok vor nem schönen Zug über ne schöne Anlage zuckeln sieht, nach Stilistik?

    Ich habe meine inzwischen digidingsen lassen und ihr auch diese vierachsigen Abteilwagen angehängt. Sieht einfach gut aus. Und digidingst fährt die auch prima.


    Viel Spaß damit


    Dieter der OldmaN



    DSCN8984.JPG

  • Hallo Dieter,


    das mit dem Orientexpress (der braun/ cremfarbend) habe ich gesehen, gab sogar mal ein Set mit 6 Wagen (2 Packwagen) sehr schick.


    Auch hier danke für das Bild, sowas meinte ich, was ihr halt so fahrt und dann auch (ungefähr) in die Zeit passt. Weil Silberlinge dahinter, neee,.....fun1fun1


    Die Abteilwagen sind "die langen Preussen"? gibt es doch auch als 3 Achser in der Art?! (gut würden hinter der Schnellzuglok nicht so richtig passen.

  • Weil Silberlinge dahinter, neee,.....

    Naja, am Ende ihres Lebens man hat auch 103er vor Silberlingen gesehen ... Beim Vorbild gab es nichts, was es nicht gab ;)

    Und immer nur stilrein wäre ja auch langweilig. Man muss nur eine Erklärung parat haben, warum jetzt eine 50er vor dem Orientexpress läuft :D

  • Weil Silberlinge dahinter, neee,.....

    Naja, am Ende ihres Lebens man hat auch 103er vor Silberlingen gesehen ... Beim Vorbild gab es nichts, was es nicht gab ;)

    Und immer nur stilrein wäre ja auch langweilig. Man muss nur eine Erklärung parat haben, warum jetzt eine 50er vor dem Orientexpress läuft :D

    Okay ICE vor Silberlingen,.... :undwech


    103er vor diesen Silbernen und ein ozeanblau/ beigen habe ich auch im Original gesehen.